Umfassende Außen- und Sicherheitspolitik am Beispiel der Europäischen Union

Raum 10 Forschungsinstitut

Anlässlich dieses Vorbereitungstreffens möchte ich mit Ihnen
(i) einerseits die Seminarorganisation im Allgemeinen und

(ii) die Themen für Referate im zweiten Block besprechen, die wir bei diesem Treffen vergeben und festlegen werden.

Blockseminar:

Teil 1, Freitag, 13. November 2009

Teil 2, Freitag, 27. November 2009

jeweils 09:00 ? 12:30 und 13:30 ? 17:00

Raum 10 Forschungsinstitut

Für Rücksprachen stehe ich jederzeit unter Bürotelefonnummer (+32-2-2345 234) oder E-Mail zur Verfügung (klemens.fischerSpamProtectionbruessel.vst.gv.at)

vom 1. bis 16. Oktober über die Lehrstuhlhomepage (Achtung: Aufgrund begrenzter Raumkapazität maximal 15 TN)

Die Europäische Union hat sich zwischenzeitig als ökonomischer global player international etabliert. Die Außen- und Sicherheitspolitik ist im Vergleich dazu noch schwächer ausgeprägt, nicht zuletzt durch die Fragmentierung in Außenpolitik, Sicherheitspolitik, verteidigungspolitische Ansätze, und außenpolitisch relevante EU-Politiken. Im Rahmen des Seminars werden wir (i) die Entwicklung der europäischen Integration, die EU-Institutionen, und die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, sowie (ii) die übrigen außenpolitisch relevanten EU-Politiken behandeln. Ziel dieses ersten Blocks ist es, (a) diejenigen EU-Politiken zu identifizieren, die zu einer umfassenden Außen- und Sicherheitspolitik gerechnet werden müssen, und (b) einen Soll-Ist-Vergleich zu erarbeiten.
Neben diesem eher theoretischen Teil (im ersten Block) werden wir uns (im zweiten Block) mit der praktischen Umsetzung beschäftigen, um so zu evaluieren ob Anspruch und Wirklichkeit zur Deckung gelangen.

Themenplan/Literatur:

Block  I: - Entwicklung der europäischen Integration
                - EU-Institutionen
               - Grundzüge der EU-Außen- und Sicherheitspolitik
               - Außen- und sicherheitspolitisch relevante EU-Politiken
Block II: Umsetzung einer umfassenden EU-Außen- und Sicherheitspolitik am Beispiel ausgewählter EU-Politiken

1.  Beck/Piazolo: Die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU, Berlin 2008
2.  Cooper: The Breaking of Nations ? Order and Chaos in the Twenty-First Century, London 2003
3.  Fischer: Die Entwicklung des Europäischen Vertragsrechts ? Von den Römischen Verträgen bis zum EU-Verfassungsvertrag (inkl. CD-ROM), Baden-Baden ? Wien ? Bern 2004 (insb. Kapitel II.3)
4.  Fischer: Der Vertrag von Lissabon, Baden-Baden ? Wien ? Bern 2008 (insb. S 141 ff und S 329 ff)
5.  Fischer: Europäische Außen- und Sicherheitspolitik nach Lissabon, in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik 1/2008
6.  Kagan: Paradise & Power ? America and Europe in the New World Order, London 2003