Globale Gesellschaft und Internationale Beziehungen

Herausgeber der Buchreihe ist Thomas Jäger.

Alle Bücher in dieser Reihe finden Sie auf den Seiten des VS-Verlags.

Erschienen sind bisher:

2021 Popp, Roland: Vor der Revolution
  Pohlmann, Christian: Unauthorized Humanitarian Interventions in World Politics
  Hernández, Ariel Macaspac: Taming the Big Green Elephant
  Vogelmann, Jörg: Ascending China and the Hegemonic United States
2020 Riefer, Felix: Russlands Außenpolitik unter Putin 2000-2018
  Özev, Mevlüt: Religion und Außenpolitik
  Kwon, Yaena: Vergangenheitsbewältigung in den südkoreanisch-japanischeen Beziehungen
  Ankel, Danae: Angela Merkels Überzeugungen in der Eurokrise
2019 Köhn, Klaudia: Der brave Soldat Švejk im Nahen Osten
  Hasanov, Samir: Imperiales Erbe?
  Sprenger-Menzel, Michael Thomas P.: Von der Apartheidsgesellschaft zur Rainbow Nation
  Baehr, Dirk: Der Weg in den Jihad
  Huang, Ying: Die Chinapolitik der Bundesrepublik Deutschland nach der Wiedervereinigung
  Kettner, Jeremias: Deutsche Außenpolitik gegenüber Katar von 1999-2014
  Sarjveladze, Mikheil: Deutschland und der Südkaukasus
  Bauersachs, Hannah: Wandlungsprozesse in der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik
  Liedtke, Stephan: Die Ölversorgungssicherheitspolitik der USA und der VR China
2018 Witschel, Konstantin: Netzwerkstrukturen in modernen Bürgerkriegen
2016 Lessmann, Robert: Der Drogenkrieg in den Anden. Von den Anfängen bis in die 1990er Jahre.
2015 Schnieders, Barbara: Die deutsch-amerikanischen Beziehungen nach 9/11/01. Eine konstruktivistische Synthese.
  Schütte, Robert: Civilian Protection in Armed Conflicts. Evolution, Challenges and Implementation.
  Stübig, Steffen: Flexibilität und Legitimität in der ILO. Ursachen der Akzeptanz von Kernarbeitsnormen.
  Jäger, Thomas: Handbuch Sicherheitsgefahren.
2014 Schöneberger, Timm: Vom Zweiten Golfkrieg zum Kampfeinsatz im Kosovo. Eine Zwei-Ebenen-Analyse der Bundeswehreinsätze in den 90er Jahren.
  Becker, Christian: Rituelle Inszenierung der Staatengemeinschaft. Theorie und empirische Analyse am Beispiel von VN-Generaldebatte und M+5-Gipfel.
  Gallhöfer, Philipp: Effizienz und Effektivität durch Verteidigungskooperation. Auswirkungen innerhalb der Europäischen Union.
2013 Hansel, Mischa: Internationale Beziehungen im Cyberspace. Macht, Institutionen und Wahrnehmung.
  Bruns, Sebastian / Petretto, Kerstin / Petrovic, David (Hrsg.): Maritime Sicherheit
  Wanke, Christina: Die Darstellung Afghanistans in den Hauptnachrichtensendungen
  Westermeyer, Gloria: The Impact of Private Actors on Security Governance. An Analysis based on German ISR Capabilities for ISAF
  Baer, Maxim: International Corporations as Actors in Global Governance. Evidence from 92 Top-Managers in Germany and France
2012 Huang, Hui-Ling: EU und VR China nach dem Ost-West-Konflikt - Interaktionen im Spiegel des Neoliberalen Institutionalismus.
  Kress, Daniela: Investitionen in den Hunger? Land Grabbing und Ernährungssicherheit in Subsahara-Afrika.
  Schorr, Bettina: Mobilisierung, Protest und Strategien in Aktion. Boliviens Protestwelle 2000-2005: Ausbruch, Verlauf und politische Folgen.
  Esakova, Nataliya: European Energy Security. Analysing the EU-Russia Energy Security Regime in Terms of Interdependence Theory.
  Stöber, Jan: Battlefield Contracting. Die USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland im Vergleich.
  Höse, Alexander: Die Bedeutung Europas in der Außenpolitik der USA. Salienz und Europabilder in der Exekutive und im Kongress.
  Hidalgo, Oliver: Kants Friedensschrift und der Theorienstreit in den Internationalen Beziehungen.
  Sommeregger, Andreas: Soft Power und Religion. Der Heilige Stuhl in den internationalen Beziehungen.
2011 Adam, Anatol: Die Organisation der brasilianischen Grenzsicherheitspolitik. Eine transaktionskostenökonomische Analyse.
  Akude, John Emeka / Daun, Anna / Egner, David / Lambach, Daniel (Hrsg.): Politische Herrschaft jenseits des Staates. Zur Transformation von Legitimität in Geschichte und Gegenwart.
  Blancke, Stephan: Private Intelligence. Geheimdienstliche Aktivitäten nicht-staatlicher Akteure.
  Mükusch, Caroline: Vernetzte Energiesicherheit. Energiesicherheit für die Bundesrepublik Deutschland.
  Jäger, Thomas / Thiele, Ralph (Hrsg.): Transformation der Sicherheitspolitik. Deutschland, Österreich, Schweiz im Vergleich.
  Sachs, Matthias: Sozialdemokratie im Wandel. Programmatische Neustrukturierungen im europäischen Vergleich.
  König, Julian / Thema, Johannes (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit.
  Beckmann, Rasmus: Clausewitz trifft Luhmann. Eine systemtheoretische Interpretation von Clausewitz’ Handlungstheorie.
  Schmid, Johann: Die Dialektik von Angriff und Verteidigung. Clausewitz und die stärkere Form des Kriegführens.
  von Krause, Ulf: Die Afghanistaneinsätze der Bundeswehr. Politischer Entscheidungsprozess mit Eskalationsdynamik.
  Daun, Anna: Auge um Auge? Intelligence-Kooperation in den deutsch-amerikanischen Beziehungen.
2010 Jäger, Thomas (Hrsg.): Die Komplexität der Kriege.
  Viehrig, Henrike: Militärische Auslandseinsätze. Die Entscheidungen europäischer Staaten zwischen 2000 und 2006.
  Cardozo, Wilson: Der ewige Kalte Krieg. Kubanische Interessengruppen und die US-Außenpolitik.
  Wilson, Stephanie: Effectiveness, Legitimacy, and the Use of Force in Modern Wars. The Relentless Battle for Hearts and Minds in NATO’s War over Kosovo.
2009 Quack, Martin: Ziviler Friedensdienst. Exemplarische Wirkungsanalyse.