Seminarbeschreibung

Titel der Veranstaltung:Grundzüge der EU-Außen- und Sicherheitspolitik
Art der Veranstaltung:Seminar (Blockseminar)
Kursnummer:1588
Dozent/in:PD Gesandter Dr. Klemens H. Fischer
Zeit/Raum:

Vorbereitungstreffen:
28. April 2009, 16:30 bis 18:00
Raum 10, FI

Anlässlich dieses Vorbereitungstreffens möchte ich mit Ihnen (i) einerseits die Seminarorganisation im Allgemeinen und (ii) die Themen für Referate im zweiten Block besprechen, die wir bei diesem Treffen vergeben und festlegen werden.

Blockseminar:
Teil 1, Freitag, 29. Mai 2009, Teil 2, Freitag, 26. Juni 2009
jeweils 09:00 ? 12:00 und 13:00 ? 16:00
Raum 10 Forschungsinstitut

Für Rücksprachen stehe ich jederzeit unter Bürotelefonnummer (+32-2-2345 234) oder E-Mail zur Verfügung (klemens.fischerSpamProtectionbruessel.vst.gv.at)
Seminaranmeldung:vom 1. bis 9. April über die Lehrstuhlhomepage
Seminarbeschreibung:

Die Europäische Union hat sich zwischenzeitig als ökonomischer global player international etabliert. Die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (= GASP) ist im Vergleich dazu noch schwächer ausgeprägt. Im Rahmen des Seminars werden wir (i) die Entwicklung der europäischen Integration, die EU-Institutionen sowie die wesentlichen EU-Politikfelder, und (ii) die Grundzüge der EU-Außen- und Sicherheitspolitik behandeln.

Neben diesem eher theoretischen Teil (im ersten Block) werden wir uns (im zweiten Block) mit der praktischen Umsetzung der GASP beschäftigen, indem wir konkrete EU-Einsätze dahingehend überprüfen, ob Anspruch und Wirklichkeit zur Deckung gelangen.
Themenplan/Literatur:

Block  I: Entwicklung der europäischen Integration
            EU-Institutionen und wesentliche EU-Politikfelder
            Grundzüge der EU-Außen- und Sicherheitspolitik

Block II: Umsetzung der EU-Außen- und Sicherheitspolitik am
             Beispiel ausgewählter EU-Einsätze und der Georgienkrise

1.  Beck/Piazolo: Die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU, Berlin 2008

2.  Cooper: The Breaking of Nations ? Order and Chaos in the Twenty-First Century, London 2003

3.  Fischer: Die Entwicklung des Europäischen Vertragsrechts ? Von den Römischen Verträgen bis zum EU-Verfassungsvertrag (inkl. CD-ROM), Baden-Baden ? Wien ? Bern 2004 (insb. Kapitel II.3)

4.  Fischer: Der Vertrag von Lissabon, Baden-Baden ? Wien ? Bern 2008 (insb. S 141 ff und S 329 ff)

5.  Fischer: Europäische Außen- und Sicherheitspolitik nach Lissabon, in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik 1/2008

6.  Kagan: Paradise & Power ? America and Europe in the New World Order, London 2003