Seminarbeschreibung

Titel der Veranstaltung:Analyse internationaler Politik: die transatlantischen Beziehungen
Art der Veranstaltung:Hauptseminar
Kursnummer:1393
Dozent/in:Alexander Hoese, M.A.
Zeit/Raum:Donnerstag, 16 ? 17.30 Uhr, Raum V
Seminaranmeldung:

Onlineanmeldung über die Homepage des Lehrstuhls im Zeitraum 1.4.-9.4.2009.

Sie können schon vorab per E-Mail an den Seminarleiter (alexander.hoeseSpamProtectionuni-koeln.de) Ihr Interesse an einem Referatsthema bekunden. Der Seminarleiter freut sich ganz besonders, wenn Sie bereit sind, bereits früh im Semester (ab der 2. Sitzung) ein Referat zu übernehmen.

Achtung: Die Teilnahme am Seminar setzt die Fähigkeit und Bereitschaft voraus, auch anspruchsvolle englischsprachige Fachliteratur zu verstehen!

Seminarbeschreibung:

Die transatlantischen Beziehungen haben in den vergangenen Jahren extreme Höhen und Tiefen erlebt: Auf die breite Welle der Solidarisierung mit den Vereinigten Staaten in Europa nach dem 11. September 2001 folgten mit den Auseinandersetzungen über den Irakkrieg 2002/2003 die heftigsten Erschütterungen seit dem Aufbau des atlantischen Bündnisses nach dem Zweiten Weltkrieg. Dennoch bilden die transatlantischen Beziehungen unverändert den Kern der internationalen Ordnung. In allen Sachbereichen der Politik ist das transatlantische Verhältnis zugleich von Kooperation und Konflikten geprägt. In diesem Hauptseminar soll das komplexe Beziehungsgeflecht der europäisch-amerikanischen Beziehungen in seiner Gesamtheit sowie auf verschiedenen Politikfeldern analysiert werden.

Themenplan/Literatur

DatumThema
16.04.Einführung
23.04.Historischer Rückblick auf die transatlantischen Beziehungen (Kap. 1)
30.04.Das ?Euro-Amerikanische System? (Kap. 2)
07.05.Handelspolitik (Kap. 3)
14.05.Währungspolitik und Makroökonomie (Kap. 4)
28.05.Investitions- und Wettbewerbspolitik (Kap. 5)
18.06.Innovationspolitik (Kap. 6)
25.06.Regionalismus und interregionale Zusammenarbeit (Kap. 7)
02.07.Das ?Neue Europa? (Kap. 8)
09.07.Weltordnungspolitik (Kap. 9)
16.07.Die Entwicklung der NATO (Text wird noch festgelegt)
23.07.Fazit und Abschlussdiskussion (Kap. 10)

Die Textgrundlage für das Seminar bildet folgendes Buch:

McGuire, Steven/Smith, Michael (2008): The European Union and the United States. Competition and Convergence in the Global Arena, Basingstoke: Palgrave Macmillan. (zur Anschaffung empfohlen, Neupreis ca. ? 28)

Zu jeder Seminarsitzung finden Sie in diesem Buch ein Kapitel, das die Pflichtlektüre für die jeweilige Sitzung darstellt.

Weitere Literatur:

Anderson, Jeffrey J./Ikenberry, G. John/Risse, Thomas (Hrsg.) (2008): The End of the West? Crisis and Change in the Atlantic Order, Ithaca, NY: Cornell University Press.

Fischer, Klemens H. (2009): ?Die transatlantischen Beziehungen. Zwei Partner auf der Suche nach einer neuen Basis?, Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik, 2 (1), 35-44.

Jäger, Thomas/Höse, Alexander/Oppermann, Kai (Hrsg.) (2005): Die Sicherheitsstrategien Europas und der USA. Transatlantische Entwürfe für eine Weltordnungspolitik, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.

Jäger, Thomas/Höse, Alexander/Oppermann, Kai (Hrsg.) (2005): Transatlantische Beziehungen. Sicherheit ? Wirtschaft ? Öffentlichkeit, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Kopstein, Jeffrey/Steinmo, Sven (Hrsg.) (2008): Growing Apart? America and Europe in the Twenty-First Century, Cambridge, MA/New York: Cambridge University Press.

Lundestad, Geir (2005): The United States and Western Europe Since 1945, Oxford: Oxford University Press.

Mowle, Thomas S. (2004): Allies at Odds? The United States and the European Union, Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Alle genannten Bücher wurden für Sie in der Bibliothek des Forschungsinstituts für Politische Wissenschaft, Gottfried-Keller-Str. 6, zusammengestellt. Bitte nutzen Sie u.a. diese Möglichkeit!

Eine Linksammlung zum Seminarthema finden Sie auf der Website des Lehrstuhls für Internationale Politik: http://www.jaeger.uni-koeln.de

Anforderungen:Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. zwei versäumte Sitzungen), Vor- und Nachbereitung jeder Sitzung, Referat, Hausarbeit.