zum Inhalt springen

Seminarbeschreibung

Titel der Veranstaltung:

Groupthink in den Medien

Art der Veranstaltung:

Hauptseminar

Kursnummer:

1405

Dozent/in:

Prof. Dr. Thomas Jäger

Zeit/Raum:

Montag 16:00 Uhr; Dienstag 19:30, Hörsaal des Forschungsinstituts

Seminaranmeldung:

vom 1. bis 16. Oktober über die Lehrstuhlhomepage; maximal 25 Teilnehmer

Seminarbeschreibung:

Als Präsident Obama ins Amt kam, sprach er davon, Groupthink im Weißen Haus zukünftig vermeiden zu wollen. Denn im Vorlauf des Irakkrieges, der nach der Veröffentlichung der Befragungen Saddam Husseins durch das FBI nochmals eine neue Facette erhält (Abschriften unter www.nsarchive.org), wurde öffentlich die Frage gestellt: ?Is groupthink driving us to war??

Inzwischen ist über die Position der einzelnen Personen, die an diesem Prozess beteiligt wa-ren und den Gruppenprozess ausreichend publiziert worden (allen voran Bob Woodward), so dass man die Prozesse nachvollziehen und der Frage nachgehen kann, ob wirklich Effekte von Groupthink zur Entscheidung zum Irakkrieg geführt haben.

Die Grundlagen dieses Konzeptes hat Irving L. Janis in seinem Buch Groupthink gelegt. Mit diesem Konzept werden wir das Seminar beginnen und kennenlernen, was Groupthink ist, wie man das Konzept operationalisieren, kann woran man diesen Prozess erkennt und welche Ef-fekte er hat.
Anschließend nehmen wir zuerst die am Entscheidungsprozess beteiligten Personen (Präsident Bush, Vizepräsident Cheney, Verteidigungsminister Rumsfeld, Außenminister Powell, Vize-Verteidigungsminister Wolfowitz, die Nationale Sicherheitsberaterin Rice) in den Blick und erarbeiten deren jeweils individuelle Position zu einem möglichen Irakkrieg aus Doku-menten, Interviews und den bisherigen Darstellungen.
Aus diesen unterschiedlichen Perspektiven rekonstruieren wir dann den Gruppenprozess und überprüfen das Konzept von Groupthink.

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer muss in diesem Seminar auf 25 begrenzt werden.

 Literatur:

Janis, Irving L.: Groupthink Psychological Studies of Policy and Fiascos, Boston u.a. Houghton Mifflin Company, 1982, 2. Aufl.

Kuntz, Friederike: Der Weg zum Irak-Krieg. Groupthink und die Entscheidungsprozesse der Bush-Regierung, Wiesbaden, VS-Verlag, 2007.

Woodward, Bob: Plan of Attack (verschiedene Ausgaben in Englisch und Deutsch)

Woodward, Bob: State of Denial (verschiedene Ausgaben in Englisch und Deutsch)

 

Scheinanforderungen:

Die Leistungsanforderungen sind ein Referat (Einzelreferate zum Konzept, Gruppenreferate zu den jeweiligen Personen und ihrer Rolle im Prozess) und eine Hausarbeit sowie die aktive Teilnahme am Seminar.

Hausarbeiten müssen bis spätestens 15.03.2010 abgegeben werden.