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Seminarbeschreibung

Titel der Veranstaltung:

Politik und Identität

Art der Veranstaltung:

Proseminar

Kursnummer:

1590

Dozent/in:

Anke Fehring

Zeit/Raum:

Einführung: Dienstag, 3.11.09 10-11.30 Uhr
Blockseminar 1: Wochenende 21./22.11.09 jeweils 10-17.00 Uhr
Blockseminar 2: Wochenende 5./6.12.09 jeweils 10-17.00 Uhr
im Lesesaal des Forschungsinstituts (Einführung im Raum 10)

Seminaranmeldung:

vom 1. bis 16. Oktober über die Lehrstuhlhomepage (Achtung: Aufgrund begrenzter Raumkapazität maximal 15 TN)

Seminarbeschreibung:

Mit dem Konzept der ?Identität? wird heute Politik und Geld gemacht. Barack Obama entwickelt eine Vision für Amerika, mit der sich die Menschen identifizieren und an die Wahlurne strömen; Nationen wie die Schweiz ?branden? Produkte mit ihrer Fahne und verkaufen sie millionenfach.

Auch wenn Politiker in der EU versuchen, Europa eine gemeinsame Identität zu geben, liegt diesem Vorhaben die Annahme zugrunde, dass Identitäten ? in diesem Fall kollektive Identitäten ? beeinflusst oder sogar konstruiert werden können. Wie realistisch ist das? Rechnen sich auf nationaler Ebene Ausgaben in Millionenhöhe für Aktionen wie ?Du bist Deutschland? und ?Land der Ideen??

Dieses interdisziplinär angelegte Seminar geht zunächst einigen Identitätskonzepten aus den Sozialwissenschaften auf den Grund, um danach verschiedene Formen der  Identitätspolitik zu beleuchten. Welche Rolle spielt Identität im Nation-Building? Wie kann man transnationale Identitäten in der EU fördern? Und zuletzt die spannende Frage: Lässt sich eine Nation auf eine begrenzte Identität reduzieren und als Marke, als ?Brand?, verkaufen?

Diesen Fragen gehen wir anhand vieler aktueller Beispiele aus Theorie und Praxis nach.

 Themenplan/Literatur:

 

21.11.    IDENTITÄT. Theorien und Definitionen

·       Theorien und Definitionen verschiedener Identitätskonzepte: Personale Identität, soziale / kollektive Identität, kulturelle Identität, nationale Identität / Nationalismus
 

22.11.    IDENTITÄTSPOLITIK. Politik von Identitäten

·       Identitätspolitik: verschiedene Theorien und Konzepte & Fallbeispiele
 

05./06.12.    IDENTITÄTSPOLITIK. Politik der Identitätsbildung

·       Nation-Building

·       EU: Konstruktion einer transnationalen Identität

·       Nation-Branding: Konstruktion einer Markenidentität für Nationen

 

LITERATUR (Auswahl)

(detaillierte Literaturliste für Referate wird am 3.11. verteilt)

o     Anderson, Benedict: Die Erfindung der Nation, 1988.

o     Anholt, Simon: Competitive Identity, 2007.

o     Breakwell, Glynis M.: Changing European Identities, 1996.

o     Erikson, Erich H.: Identität und Lebenszyklus, 1966.

o     Gellner, Ernest: Nations and Nationalism, 1983.

o     Giesen, Bernhard: Kollektive Identität, 1999.

o     Hobsbawm, Eric J.: Nationen und Nationalismus, 1991.

o     Huntington, Samuel P.: Kampf der Kulturen, 1997.

o     Mead, George: Geist, Identität und Gesellschaft, 1973.

o     Mummendey, Amélie: Identität und Verschiedenheit, 1997.

o     Schiffmann, Rudolf: Ein sozialpsychologisches Modell von Gruppe und Identität, 1988.

o     Smith, Anthony D.: National Identity, 1991.

o     Tajfel, Henri (Hrsg.): Differentiation between social groups, 1978.

 

 

Scheinanforderungen:

·       Regelmäßige Teilnahme

·       Referat (15 Minuten). Themenverteilung am 3. November

Hausarbeit (10-15 Seiten)